Verkleidung von WC-Ständerwerken

Neu: I-Board von wedi

Leicht, schnell und sicher, so sollte nach Meinung der Handwerker ein WC-Ständerwerk verkleidet werden können. Die Praxis sieht jedoch oft anders aus: Umständliches Ausschneiden der Öffnungen für die Leitungen, arbeitsintensives Abdichten gegen Feuchtigkeit und jede Vorwand benötigt ihre ganz eigene, herstellerbezogene Verkleidungsplatte.

Abhilfe soll nun das neue „I-Board“ aus dem Hause wedi schaffen. Es ist universell für fast jedes Vorwandinstallationselement für Wand-WCs einsetzbar, die Aussparungen für WC-Leitungen und Halterungen sind bereits vorgebohrt und es ist dank seines extrudierten Polystyrolhartschaumkerns und seiner beidseitig armierten, zementären Beschichtung wasserundurchlässig. Eine zusätzliche komplette Abdichtung entfällt – selbst bei stärker nässebeanspruchten Flächen wie sie zum Beispiel in Schwimmbädern zu finden sind.

Vorwandinstallation schnell „verpackt“

Hinter dem „I-Board“ verbirgt sich eine 30 mm dicke „wedi Bauplatte“ in den Maßen 1.200 mm x 1.248 mm. Die Bohrungen für die WC-Leitungen sowie für die Halterungen sind werkseitig bereits vorgefertigt. Auf der Baustelle wird das „I-Board“ mit einem Cuttermesser oder Fuchsschwanz auf die benötigte Höhe und Breite gekürzt, die Aussparung für die WC-Betätigungsplatte ausgeschnitten und das „I-Board“ mit Schnellbauschrauben und Dämmplattentellern an der Vorwand fixiert. Die in der Breite abgeschnittenen Teile dienen als Seitenteile für die Verkleidung. Stoß- und Anschlussbereiche werden mit Armierband beziehungsweise im Spritzwasserbereich mit „wedi Kleb- und Dichtstoff 610“ abgedichtet.

Anschließend kann das wedi „I-Board“, wie jede „wedi Bauplatte“ auch, direkt und ohne weitere Vorbehandlung verfliest werden. Das WC selber kann bereits nach 24 Stunden montiert werden.

Dezember 2009