Innovationspreis Altenpflege 2013

Sonderpreis für Innovationen ging an wedi Fundo Plano

Herausragende Ideen, Produkte und Dienstleistungen für zukunftsweisende Altenhilfe werden jährlich auf der Fachmesse Altenpflege in Nürnberg ausgezeichnet. Der „Sonderpreis für Innovationen“ ging dieses Jahr an die Systemlösung wedi Fundo Plano. Eine prominent besetzte Jury beschied dem flachsten Komplettsystem für bodengleiche Duschen, die Ansprüche des Universal Design zu erfüllen. Darüber hinaus ermögliche es nachhaltige Investitionen im Baubestand sowie eine systemische, standardisierte Bauweise.

Bereits zum vierten Mal wurde der Innovationspreis auf der Fachmesse Altenpflege, Europas Leitmesse für die Pflegewirtschaft, vergeben. 23 Nominierte traten dieses Jahr an und stellten sich den Bewertungskriterien, wie zum Beispiel Nutzerfreundlichkeit, Marktfähigkeit aber auch Nachhaltigkeit. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der Eröffnungsfeier sowie in Anwesenheit von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) am 08. April statt. Dem Fachpublikum präsentierten sich die Preisträger während der gesamten Messe auf der Sonderschau „aveneo – Raum für Innovation“.

Für wedi nahm Ralf Tillmann, Leiter Marketing, den Sonderpreis in Empfang. Er betonte: „Anderthalb Jahre nach Markteinführung genießt wedi Fundo Plano eine sehr hohe Akzeptanz bei unseren Marktpartnern. Nun die Jury des Innovationspreis Altenpflege überzeugt zu haben, ist eine weitere Bestätigung, ein wegweisendes Produkt auf den Weg gebracht zu haben“. Mit wedi Fundo Plano ist die sichere Realisierung einer bodengleichen Dusche bereits ab einer Gesamtaufbauhöhe von nur 65 Millimetern möglich.

Vom 09. bis 11. April informierten sich auf der Altenpflege etwa 31.000 Fachkräfte, davon 40 Prozent Entscheider, bei 636 Ausstellern über die neuesten Trends und Innovationen in der Pflegewirtschaft. Der Innovationspreis wurde vom Veranstalter der Fachmesse Vincentz Network ausgelobt.

April 2013