Bauplattensysteme von wedi für besondere Anforderungen

Neu: wedi Vapor 85, wedi 620 und wedi PreLine

Das Emsdettener Unternehmen wedi entwickelt seit über 20 Jahren zu 100 % wasserdichte Systemlösungen für Nassräume. Die XPS-Bauplatten mit dem blauen Kern sind variabel einsetzbar, leicht und trotzdem stabil. Als sichere Unterkonstruktion bilden sie die Grundlage für Vielfalt und herausragendes Design in Bädern, Spas und Wellnessanlagen. Als innovatives Unternehmen entwickelt wedi seine Produkte stets weiter und bietet jetzt mit wedi Vapor 85 eine Bauplatte, die mit integrierter Dampfbremse als Abdichtungssystem in Räumen mit dauerhaft erhöhter Luftfeuchtigkeit zum Einsatz kommt. Zur Verklebung wird der Dichtstoff wedi 620 verwendet, der eigens für die Verwendung bei Bauplatten mit Dampfbremse entwickelt wurde. Eine weitere praktische Ergänzung des Bauplattensortiments stellt das Bauplattenelement wedi PreLine dar, das für die schnelle und einfache Installation einer Fußbodenheizung sorgt.

wedi Vapor 85 Bauplatte für Nassräume mit besonderen Anforderungen

In Schwimmbädern, Saunen und Dampfbädern herrscht permanent eine hohe Luftfeuchtigkeit. Bauplatten mit dampfbremsenden Eigenschaften verhindern, dass sich Kondenswasser zwischen den Bauteilen der Wand sammelt. Die wedi Vapor 85 Bauplatte überzeugt dabei mit einem hohen Sd-Wert von 92 m, dem relevanten Wert zur Bestimmung der Dampfdurchlässigkeit, und ist somit ideal für die anspruchsvollen Anwendungen in Räumen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit. Dank seiner bereits werkseitig aufgebrachten Abdichtungsbahnen bietet wedi Vapor 85 Feuchtigkeitsschutz und plattenförmiges Abdichtungssystem in einem. Die Bauplatte ist ein idealer Untergrund für die Verfliesung, ist leicht und kann auf der Baustelle auf das gewünschte Maß zugeschnitten werden.

Zuverlässig kleben und abdichten mit dem Dichtstoff wedi 620

Um ein System sicher abzudichten, darf auch der passende Dichtstoff nicht fehlen. Das Emsdettener Unternehmen hat als weitere Systemkomponente zu den wedi Vapor 85 Bauplatten den Dichtstoff wedi 620 entwickelt. Als Kleber kommt er überall dort zum Einsatz, wo Stöße mit Dichtbändern, Dichtbahnen und Dichtformteilen entstehen. Neben der Verwendung bei Bauplatten mit werkseitig aufgebrachter Dampfbremse ist der wedi 620 im gesamten Sortiment der wedi Abdichtungsbahnen und Bänder nutzbar. Er ist wasserbeständig und reagiert mit Luftfeuchtigkeit zu einem elastischen Dichtstoff aus, der Teile verklebt und zugleich zu 100 % abdichtet. Bei Temperaturen von -40 bis +100 Grad ist er temperaturbeständig und ebenso wie die Vapor 85 Bauplatten bei hohen Temperaturen, beispielsweise in Dampfbädern, bedenkenlos einsetzbar.

wedi PreLine Bauplatten vereinfachen die Installation von Warmwasserheizungen

Mit dem Trägerelement wedi PreLine kann eine Fußbodenheizung einfach und schnell installiert werden. Die Bauplatte hat eine Abmessung von 1240 x 600 mm und ist in vier Stärken erhältlich. Durch die geringe Aufbauhöhe kann es nicht nur im Neubau, sondern auch bei Sanierungen zum Einsatz kommen. Die PreLine-Bauplatte wird mit dem universell einsetzbaren Fliesenkleber wedi 320 verlegt und ausgerichtet. Dann kann der Fachhandwerker die wasserführenden Rohre in die werkseitig eingearbeiteten Aussparungen legen und die Rohrkanäle mit dem Fliesenkleber wedi 320 verfüllen. Die offenen Enden der Nuten in den Wandbereichen, alle Durchdringungen, Wandanschlüsse und Stoßbereiche zwischen den einzelnen wedi PreLine Bauplatten werden mit dem Kleb- und Dichtstoff wedi 610 abgedichtet. Die gesamte Fläche wird daraufhin mit wedi Tools Armierband versehen. Die Verfliesung kann darauf ohne weitere Vorbehandlung erfolgen – ein großer Vorteil gegenüber Nass- und Trockenestrichsystemen. Zugleich wird mit den wedi PreLine Bauplatten eine gute Bodendämmung erreicht, die dafür sorgt, dass die Wärme in den Raum zurückreflektiert und so eine ausgewogene Wärmeverteilung herstellt wird. Eine mit wedi eingebaute Fußbodenheizung deckt über 50 % des jährlichen Wärmebedarfs eines Badezimmers ab und wird in der Regel als Begleit- oder Komfortheizung eingesetzt.

April 2020

Kirsten Pior